Impressum

DROOP, Karl May.

DROOP, Karl May.

MAY.– DROOP, Adolf: Karl May. Eine Analyse seiner Reise-Erzählungen. Cöln-Weiden (Frenken), 1909. 199 (3) S. mit gestalteten Vorsatzpapieren. ill. OKart. Einbandränder etwas gedrückt, sonst feines Ex.

EA des May Freundes Dr. phil. Eduard Julius Adolf Droop (* 6. September 1882 in Hannover; † 26. Dezember 1938 in Freiburg i. Br.)
Er war wissenschaftlicher Lehrer an der Berliner Handelsschule. 1909 publiziert er diese erste fundierte literaturkritische Untersuchung zu May. Obwohl verheiratet mit Johanna Dorothea Tauscher (* 1864), mit der er auch ein Kind hatte, bandelte er Frühjahr 1910 mit Lu Fritsch an, die er nach seiner Scheidung am 16. August 1912 dann wenig später (5. Oktober 1912) auch heiratete.
1913 übernahm er den Vorsitz der frisch gegründeten Karl-May-Vereinigung. 1920 wurde er auch Teilhaber der USTAD-Filmgesellschaft. (Karl May Wiki).

  • Kategorie: Karl May
  • Bestellnummer: 44834AB

Unser Preis: EUR 70,-- 

44834AA.jpg
44834AA.jpg