Impressum

JOHANN AUGUST, ALMOSEN – EDIKT.

JOHANN AUGUST, ALMOSEN - EDIKT.

ZERBST.– JOHANN AUGUST, Fürst zu Anhalt, Hertzog zu Sachsen, Engern und Westphalen, Graf zu Ascanien, Herr zu Zerbst, Bernburg, Jever und Kniphausen: ALMOSEN – EDIKT. …ist vor dienlich erachtet worden, in allen Vierteln der Stadt ein Collecten-Buch, wie bey Unserer Hoff-Allmosen-Cassa geschiehet unter diesen beyden Tituln: I. Wollen aus guten Hertzen geben, II. Sollen geben, zu haben …“ Zerbst, 1.3.1728. 34 x 40 cm. Textreiches Edikt auf Hadernbütten mit gestochenen Majuskeln und LS-Zeichen. mittig gefaltet, oben leicht eingerissen, gutes Ex.

Fürst Johann August von Anhalt-Zerbst war von 1718 bis zu seinem Tode 1742 regierender Fürst von Anhalt-Zerbst.
Johann August war der älteste Sohn des Fürsten Karl-Wilhelm von Anhalt-Zerbst. Benannt wurde er nach seinen beiden Großvätern. Er wurde sehr umfassend ausgebildet und unternahm seine Kavalierstour in die Niederlande, nach Frankreich und nach England. Seit 1699 wurde Johann August durch seinen Vater in die Regierung des Landes einbezogen. Ab 1704 errichtete er in Badetz ein Lustschloss, das zu Ehren seiner Gemahlin den Namen Friederikenberg erhielt. Seine als intelligent und schön geltende Gemahlin starb bereits 1709. Nach dem Tod seines Vaters 1718 übernahm er die Regierung in Anhalt-Zerbst. Johann August galt als wohltätiger und umsichtiger Regent. In den Friedensjahren seiner Regierung entwickelten sich das Land und vor allem die Residenzstadt Zerbst außerordentlich. Seine beiden Ehen waren kinderlos geblieben, und mit dem Tod des Fürsten erlosch die durch Fürst Rudolf begründete Hauptlinie Anhalt-Zerbst. Den Titel übernahm die Line Anhalt-Zerbst-Dornberg.
Johann Ludwig II. von Anhalt-Zerbst war der älteste Sohn von Johann Ludwig I. Er war regierender Fürst von Anhalt Zerbst.
Ab 1720 war er Oberlanddrost zu Jever. Er blieb dort 22 Jahre und gründete in dieser Zeit die Stadtkirche in Jever (Einweihung 1736). Nach dem Tod seines Cousins Johann August von Anhalt Zerbst im Jahr 1742 fiel die Thronfolge an Johann Ludwig II. und seinen Bruder Chrsitian Augus. Das führte dazu, dass er nach Zerbst zurückkehrte. Er war unverheiratet und verstarb nach vier Jahren Regentschaft.
1747 wurde Friedrich August Fürst von Anhalt-Zerbst. Bis 1752 regierte noch seine Mutter für ihn. Der Fürst ging 1758 auf Grund eines Konfliktes mit Preußen ins Exil und hielt sich großenteils in Basel und zuletzt in Luxemburg auf und ließ sein Land durch Hofräte regieren, was einer ungeordneten Regierung während praktisch seiner gesamten Regentschaft Vorschub leistete. 1778 bis 1783 verkaufte er zwei Regimenter aus Zerbst und Jever (insgesamt 1152 Mann) an die britische Krone, die sofort nach Amerika in die aufständischen Kolonien verschifft wurden. Viele der Soldaten überlebten schon die Überfahrt nicht oder desertierten nach der Ankunft in der neuen Welt.
1793 starb Fürst Friedrich August ohne männlichen Erben.

Unser Preis: EUR 30,-- 

45387AB
45387AB