Impressum

GUTSCHMID, Pflichtschein (Anstellungsurkunde) für den General-Accis-Assistenz-In…

GUTSCHMID, Pflichtschein (Anstellungsurkunde) für den General-Accis-Assistenz-In

SACHSEN.– GUTSCHMID, Wilhelm Freiherr von (1761-1830): Pflichtschein (Anstellungsurkunde) für den General-Accis-Assistenz-Inspektor Carl Moritz ZUMPE in Neusalza. Dresden, 03.07.1820 33 x 20 cm. 1 S. in Folio auf Doppelbogen Hadernbütten mit Wasserzeichen Lilien und mit dem etwas unscharfen Hohlsiegel des Geheimen Finanz-Kollegiums und zwei Unterschriften sowie Steuerstempel.

Gutschmid stammte aus einem berühmten Geschlecht reformorientierter sächsischer Verwaltungsbeamter. Er war Geheimer Rat, Präsident des Geheimen Finanzkollegiums, später Konferenzminister und Direktor der Oberrechnungsdeputation. Das Geheime Finanz-Kollegium ging 1831 im Finanzministerium auf.
Unterzeichnet hat auch der geheime Finanzsekretär Finanz-Assistenzrat Christian August Günther (1758-1839)

Unser Preis: EUR 30,-- 

81438
81438