Impressum

Leipzig

Ich freue mich Ihnen hier die Leipzig-Sammlung aus dem Nachlass von Helmut-Henning Schimpfermann anbieten zu können. Der 1945 in Leipzig Connewitz geborene Journalist war 1971 über die Mauer in den Westen geflüchtet, wo er in Hanau als Lokalredakteur tätig wurde. Seine Leipziger Heimat hat Schimpfermann nie vergessen und aus diesem Interesse heraus eine beachtliche Sammlung an Leipzigensia zusammengetragen. Über 500 teils sehr seltene und gut erhaltene Schätzchen kommen hier zum Angebot und bieten die Möglichkeit Lücken in so mancher Sammlung zu schließen.

Besonders die Firmen- und Jubiläumsschriften der Messestadt hatten es Helmut-Henning Schimpfermann angetan, der sogar ein eigenes lokalgeschichtliches Buch im Selbstverlag veröffentlichte: Wirtliches an der Pleiße. Ein gastronomisches Kompendium Leipzigs.

Ein Titel, der in diesem Katalog ebenfalls angeboten wird.