Impressum

CELIBIDACHE, eigenhändig signierte Autogrammkarte: Münchner Philharmoniker.

CELIBIDACHE, eigenhändig signierte Autogrammkarte: Münchner Philharmoniker.

CELIBIDACHE, Sergiu (Dirigent): eigenhändig signierte und datierte Autogrammkarte: Münchner Philharmoniker. München (Herkulessaal), 14.2.1979. 8 x 12,5 cm. Karteikarte.

Sergiu Celibidache (* 28. Junijul./ 11. Juli 1912greg. in Roman, Region Moldau, Rumänien; † 14. August 1996 in La Neuville-sur-Essonne bei Paris) war ein rumänischer Dirigent und Musiklehrer, der später die deutsche Staatsbürgerschaft annahm. Anders als Herbert von Karajan lehnte er die Musikvermarktung per Schallplatte oder CD ab und fühlte sich als Antipode zu Karajan. Seine Erklärung für diese Einstellung war philosophisch: Musik sei keine Konserve, die man festhalten könne, sie lebe im Augenblick der Entstehung. Musik sei auch an den speziellen Raum ihrer Aufführung (etwa an einen speziellen Konzertsaal) gebunden, der Reichtum der Musik, der sich nur im Raum entfalten könne, werde durch jegliche Aufnahme und Lautsprecher-Wiedergabe beschnitten. Er lehnte daher Aufnahmen ab, so dass die ersten CDs (Konzertmitschnitte) erst nach seinem Tod veröffentlicht wurden. (Wikipedia)

Unser Preis: EUR 100,-- 

3793BB.jpg
3793BB.jpg