Impressum

MAY, Unter Geiern.

MAY, Unter Geiern.

MAY, Karl: Unter Geiern. Erzählung aus dem wilden Westen. 22.– 28. Tsd. Radebeul (Karl May), (1914). 633 (2) S. ill. OHLn. Einband etwas berieben, Rückenschild geblichen, Kanten leicht angeplatzt, NaT, vorderes Gelenk etwas gelockert, insgesamt noch ordentlich. = Gesammelte Werke, Bd. 35.

Erstausgabe Hermesmeier / Schmatz GW 35.8. „Klara May erwarb im März 1913 bei der Union die Verlagsrecht und brachte sie in den Verlag der Karl May – Stiftung mit ein. Dort kamen die Erzählungen mit dem May nachempfundenen Titel „Unter Geiern“ neu heraus…. Die Kapiteleinteilung der Unions-Ausgabe blieb im wesentlichen unverändert. Lediglich der Beginn des 5. Kapitels wurde vorverlegt. Damit gab der erstmals auftauchende Winnetou dem Kapitel seinen Namen… Der Titel „Unter Geiern“ korrespondierte in beiden Teilen mit jeweils einer geänderten Kapitelüberschrift: „Die Felsengeier“ und „Wüstengeier“. Um die erste Radebeuler Auflage als Erstausgabe erscheinen zu lassen, verzichtete man zunächst auf die sonst übliche Tausendangabe. Ein zweites Titelblatt mit aktualisierter Verlagsangabe wurde dann mit einer Zählung versehen. Hier diese Variante T2 mit Verlagsangabe Karl May – Verlag sowohl auf Titelseite als auch am unteren Rücken. Von großer Seltenheit.

  • Kategorie: Karl May
  • Bestellnummer: 55122AB

Unser Preis: EUR 150,-- 

55122AB.jpg
55122AB.jpg