Impressum

DANNEMANN, Belsazar.

DANNEMANN, Belsazar.

DANNEMANN, Karl: Belsazar. Des Propheten Daniel fünftes Kapitel. Berlin (Alf Häger), 1924. Fol. 5 Bl. mit farb. Abb. + 10 einzeln mit Bleistift signierten Radierungen unter Passe Partout. in illustrierter OPrgtMappe mit leinenkaschierten Innenflächen in OSchuber Schuber an einer Seite aufgeplatzt, sonst sehr feines Ex.

Nr. 6 von 50 Ex. (Gesamtauflage 120). Bei dieser Vorzugsausgabe wurden der Text auf Tosa Japan und die Radierungen von Carl Sabo auf Kaiserlich Japan gedruckt. Die Bindearbeit sowie die Terxtabbildungen und die Vergoldung übernahm die Werkstatt Holzhey & Sohn in Leipzig.
Karl Dannemann war Meisterschüler von Max Slevogt. In den 1920er Jahren realisierte er in Bremen einige seiner markantesten Werke. Er schuf die Fresken im Bacchuskeller des Bremer Ratskellers, das Gemälde Hindenburg-Bankett im Bremer Rathaus, sowie diverse Bühnenbilder, Porträts, Seestücke, Stillleben, Stadt- und Landschaftsbilder.
In den 1930er und 1940er Jahren betätigte sich Dannemann als Schauspieler beim Film, wo er in insgesamt über 50 Produktionen mitwirkte, in Unterhaltungsfilmen gleichermaßen wie in nationalsozialistischen Propagandafilmen.
Dannemann schied 1945 im Alter von 49 Jahren freiwillig aus dem Leben, um sich der Gefangennahme durch sowjetische Truppen zu entziehen. (Wikipedia)

Unser Preis: EUR 500,--