Impressum

BERTRAM, (d.i. M.E. Schleich) Münchener Punsch.

BERTRAM, (d.i. M.E. Schleich) Münchener Punsch.

MÜNCHENER PUNSCH.– BERTRAM, M.E.: (d.i. M.E. Schleich) Münchener Punsch. Ein satyrisches Originalblatt. 2. Band. Heft 13 – 52 in 1 Band. München, 1849. S. 49 – 212 mit einigen Abb. Pb der Zeit. gutes Ex.

Der Münchener Punsch war eine von bis 1848 bis 1871 in München erscheinende Satirezeitschrift. Er wurde im Revolutionsjahr 1848 ursprünglich als Carnevals-Blatt gegründet, um den Zusammenhang zwischen politischem Karneval und Revolution zu dokumentieren. Im selben Jahr wurde der Untertitel in Ein satyrisches Original-Blatt geändert, um die Zeitschrift von den zahlreich erscheinenden Nachdrucken abzugrenzen. Hier der seltene zweite Band noch ganz unter Eindruck der 48er Revolution.

Unser Preis: EUR 50,--