Impressum

ABENTEUER - Die Chiemsee Sammlung

Abenteuergeschichten gehören zur ältesten Literaturform der Menschheit. Schon immer waren Menschen getrieben von Wissensdrang und Abenteuerlust und die Geschichten darüber begeisterten ihre Zuhörerschaft zu allen Zeiten. So kann die Gattung auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblicken. Auch wenn sich die Abenteurerliteratur einer klaren Definition entzieht kann man die Figur des Abenteurers als das Verbindende identifizieren. Dieser tritt uns in einer großen Bandbreite entgegen – als Scharlatan und Betrüger im 18. als mutiger Entdecker im 19 Jahrhundert oder in der modernen Variante des Astronauten, der als kühner Reisender auch auf technische Werkzeuge zurückgreift.

Die vorliegende Sammlung mit fast 4000 Titeln spiegelt diese Bandbreite wider. Neben einer großen Anzahl von Reise- und Abenteuererzählungen ab 1850 findet man eine getrüffelte Collection von Kolportage- und Romanheften. Leihbücher und Romanhefte stehen neben Kriminalromanen und Titeln aus dem Wilden Westen. Die überwiegende Anzahl besteht aus Originalausgaben, aber auch Nachdrucke der besonders seltenen Bände sowie deren Schutzumschläge komplettieren die in Jahrzehnten zusammen getragene Sammlung. Eine Fundgrube und Schatzkammer für Freunde der spannenden Literatur.