Impressum

SCHREIBER, Die Wandbilder des Kreuzganges der alten Universität Leipzig.

SCHREIBER, Die Wandbilder des Kreuzganges der alten Universität Leipzig.

LEIPZIG.– SCHREIBER, Theodor: Die Wandbilder des Kreuzganges der alten Universität Leipzig. Nach Durchzeichnungen über den Originalen im Auftrage des Akademischen Senates der Universität Leipzig . Leipzig (Riffarth), 1909. 55 x 45 xm. 31 S. mit 19 Textabb. + 17 Bildtafeln in angehängter Flügelmappe. OLn mit Flügelmappe mit goldgeprägtem Titel und Medaillon des Universitätswappens. insgesamt etwas bestaubt.

EA. Die 1409 gegründete Universität Leipzig war seit 1543 in einem ehemaligen Dominikanerkloster untergebracht. Aus dem Geist der Reformation ließ der damalige Rektor sofort die alten, kunstgeschichtlich höchst bedeutenden Wandmalereien übertünchen. Dieser Akt von Bilderstürmerei hatte zur Folge, daß die Malereien jahrhundertelang zwar vergessen, aber auch, daß sie unter der Tünche erhalten blieben. Erst 1836 wurden sie wiederentdeckt. In den 90er Jahren fiel dann das alte Kloster dem Universitäts-Neubau zum Opfer. Die Wandmalereien wurden nur zum Teil gerettet. Zuvor waren sie jedoch in einem aufwendigen Verfahren durchgezeichnet worden. Diese Durchzeichnungen wurden hier anläßlich der 500-Jahrfeier der Universität erstmals veröffentlicht.

Unser Preis: EUR 120,-- 

51554AB.jpg
51554AB.jpg