Impressum

DERIOT, Brief mit Unterschrift an General Caffarelli.

DERIOT, Brief mit Unterschrift an General Caffarelli.

KAISERLICHE GARDE.– DERIOT, Albert Francois (Clairvaux 1766 – Paris 1836). General 1811: Brief mit Unterschrift an General Caffarelli. Über Krankenwagen und Ambulanzen. Paris, 20.4.1813. 31 x 20 cm. 2 S. auf Hadernbütten Doppelbogen mit Wasserzeichen. gute Erhaltung.

Deriot war Baron de l’Empire 1810. Armée de la Moselle und Armée du Nord 1792-1795, Armée de l’Ouest 1795, in Italien 1796, Armée d’Orient 1798, verwundet in Saint-Jean d’Acre, Armée d’Italie 1805, in Dalmatien 1806, Kommandant der Depots der Garde 1811, gehörte zur Militärkommission, die über Malet und seine Komplizen richtete, Kammerherr des Kaisers 1813, Stabschef der kaiserlichen Garde im April 1815.
Übersetzung: Mein General, gemäß einem Befehl, der mir von Seiner Exzellenz dem Oberhofmeister des Palastes gegeben worden war, habe ich angeordnet, die Rekruten mit dem Beruf eines Arztes oder Chirurgen zu den Krankenwagen der Garde zu schicken, wo sie Auszubildende sein werden.
Schon mehrere sind dort, aber sie erhalten keinen Sold. Ich habe gerade angeordnet, dass ihnen der Sold, die Lebensmittel und die Uniform des militärischen Gepäck-Bataillons oder der Kompanien der Arbeiter der Verwaltung zugestanden werden, bis auf weiteren Befehl.
Aber diese jungen Leute werden Ausgaben tätigen müssen, für die der Sold eines Soldaten unzureichend ist. Andererseits erweckt die Soldatenuniform in einem Hospital bei den Kranken nur wenig Vertrauen und es wäre nicht gerecht, dass sie sich auf eigene Kosten einkleiden.
Ich habe die Ehre Sie zu bitten, Monsieur le Comte, falls Sie es angemessen erachten, Seine Exzellenz den Kriegsminister zu fragen, welche Behandlung für diese jungen Leute passend ist und ob sie bei der Ambulanz unter dem Titel Auszubildende erscheinen sollen.
Ich habe Monsieur den General Comte Hulin nach den Strafen für die 20 Deserteure gefragt, …

  • Kategorie: Napoleon
  • Sprache: französisch
  • Bestellnummer: 21955AB

Unser Preis: EUR 80,-- 

21955AB
21955AB