Impressum

BÖHM, 2 eigenhändig signierte und datierte Autogrammkarten.

BÖHM, 2 eigenhändig signierte und datierte Autogrammkarten.

BÖHM, Karl (Dirigent): 2 eigenhändig signierte und datierte Autogrammkarten. München (Philharmonie), 22./23.2.1978. 8 x 12,5 cm. 2 Karteikarten.

Karl August Leopold Böhm (* 28. August 1894 in Graz, Österreich-Ungarn; † 14. August 1981 in Salzburg) war ein österreichischer und deutscher Dirigent. Seine Dirigentenkarriere begann 1917 in seiner Heimatstadt Graz. Mit der Unterstützung von Bruno Walter berief man ihn 1921 nach München. 1927 wurde er Generalmusikdirektor in Darmstadt, ab 1931 in derselben Funktion in Hamburg. 1934 wurde er Nachfolger von Fritz Busch an der Dresdner Semperoper. Diese Stelle hatte er bis 1943 inne, als er das erste Mal Direktor der Wiener Staatsoper wurde.[1] In der Endphase des Zweiten Weltkriegs wurde er im August 1944 in die von Adolf Hitler genehmigte Gottbegnadeten-Liste der wichtigsten Dirigenten aufgenommen, was ihn vor einem Kriegseinsatz, auch an der Heimatfront, bewahrte. (Wikipedia)

Unser Preis: EUR 30,-- 

3691BB.jpg
3691BB.jpg