Impressum

SILBERMARK, Die Pfählungsverletzungen.

SILBERMARK, Die Pfählungsverletzungen.

MEDIZIN.– SILBERMARK, Moritz Viktor: Die Pfählungsverletzungen. Wien, Leipzig (Deuticke), 1911. Gr. 8°. 3 Bl., 187 S. mit zahlr. Abb. OKart. in Pb der Zeit. Ordnungsgemäß ausgesondertes Bibliotheksexemplar (Rückenschild, Stempel).

seltene EA.
Der Wiener Chirurg Moriz Viktor Silbermark erwarb im 1. Weltkrieg große Verdienste als Armeekonsiliarius der Armee Boroevic v. Bojna. Er reorganisierte ab 1929 die Österr. Ges. vom Roten Kreuz als deren San.referent und Gen.chefarzt. Er wirkte maßgebl. an der Gründung einer Pflegerinnenschule im Rahmen des Roten Kreuzes mit und förderte dessen Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr. Seinen wiss. Ruf erwarb er sich durch zahlreiche Publ. auf dem Gebiet der Chirurgie sowie der Notfallmed. U. a. bearb. und ergänzte er die Publ. seines Lehrers Mosetig v. Moorhof (s. d.) „Die Erste Hilfe bei plötzlichen Unglücksfällen. Für Samariter dargestellt“ (4. vermehrte Aufl. 1911) sowie Anton Jerzabeks „Samariterbuch. Gemeinverständliche Darstellung der gesamten Nothilfeleistung bei Unglücksfällen und plötzlichen Erkrankungen, …“. Er intensivierte die praxisbezogene Ausbildung und versah seine Publ. vermehrt mit Abb. S. war Prof. h. c. der Univ. Madrid, Mitgl. der Sektion Patriot. Hilfsver. des Roten Kreuzes für NÖ und betrieb eine ärztl. Praxis in Wien. (Österreichisches Biographisches Lexikon)

Unser Preis: EUR 150,-- 

42623AB.jpg
42623AB.jpg