Impressum

ASTRUC, Abhandlung aller Venuskrankheiten.

ASTRUC, Abhandlung aller Venuskrankheiten.

MEDIZIN.– ASTRUC, Johann: Abhandlung aller Venuskrankheiten. Aus dem Französischen übersetzt durch Johann Gottlob Heise. Frankfurt, Leipzig (Walther), 1764. 48, 718 S. mit zahlr. gestochenen Textverzierungen. Ldr der Zeit mit goldgeprägtem Rückenschild. Kanten berieben und am oberen Kap. etwas eingerissen, Papier nur wenig gebräunt, insgesamt von guter Erhaltung.

sehr seltene dt. EA des 1736 zuerst in Latein erschienenen frühen Titels über die Syphilis. Mit dem wichtigen zuerst in der dritten französischen Auflage erschienenen Anhang: „Von der Beschaffenheit der Venusseuche in China; derselben Benennung, Zufälle und Kurirart.″
Jean Astruc (* 19. März 1684 in Sauve; † 5. März 1766 in Paris) war ein französischer Arzt, Professor der Medizin und Begründer der modernen Bibelkritik des Pentateuchs.
Im Alter mit 19 Jahren beendete er sein Medizinstudium, im Jahre 1710 wurde er zum Professor für Anatomie in Toulouse berufen und im Jahre 1716 Professor für Medizin in Montpellier er ersetzte Pierre Chirac (1650–1732). In Montpellier wurde er in seiner Funktion als Anatomieprofessor zeitweise durch den Arzt und Anatomen Antoine Ferrein in seiner Lehrtätigkeit, als suppléant vertreten.
Astruc war als Arzt besonders mit der medizinischen Überwachung der Prostitution befasst. Aus dieser Tätigkeit ging sein mehrbändiges Werk über die Beschreibung der Geschlechtskrankheiten hervor, das auch in England als Übersetzung erschien. In diesem liefert er unter anderem eine präzise Erstbeschreibung des Herpes genitalis und untersuchte dessen Übertragbarkeit.

Unser Preis: EUR 150,-- 

47307AB
47307AB