Impressum

ZEITGENOSSE: Handschrift aus dem Jahr 1900.

ZEITGENOSSE: Handschrift aus dem Jahr 1900.

KOLONIEN.– ZEITGENOSSE: Handschrift aus dem Jahr 1900. Bericht über die Ereignisse im zweiten Burenkrieg. Beschreibungen der Schlachten von Magersfontain, Moderriver, Gaspan und Belmont. Kapkolonie, 1900. 4°. 90 S. mit 7 mont. Übersichtsskizzen. HLdr der Zeit. feines Ex.

Eigenhändiges umfangreiches eng beschriebenes Dokument von unschätzbarem historischem Wert. Der Bericht ist in Briefen aufgeteilt, die unmittelbar nach den Geschehnissen aufgezeichnet wurden. Auch die eigenhändigen Schlachtskizzen gibt es sicher kein zweites Mal. Hier eine Leseprobe: „Als Geschützführer nahm der Major noch bei Ausbruch des Krieges einen Deutschen von Geburts Namens Eichhoff an. Er war ebenso wie Stuckenbug seit vielen Jahren im Freistaate auch Freistaatler Bürger. Von Beruf war er Kaufmann, hat ein flott gehendes Geschäft in Boshof und hat ebenfalls als Einjähriger der Feld Artillerie gedient.“

Unser Preis: EUR 500,-- 

55012AB.jpg
55012AB.jpg