Impressum

MACKENSEN, 2 eigenhändige jeweils zweiseitige überaus inhaltsreiche signierte B…

MACKENSEN, 2 eigenhändige jeweils zweiseitige überaus inhaltsreiche signierte B

WORPSWEDE.– MACKENSEN, Fritz: 2 eigenhändige jeweils zweiseitige überaus inhaltsreiche signierte Briefe sowie 2 maschinengeschriebene jeweils zweiseitige ebenfalls sehr inhaltsreiche signierte und mit eigenhändigen Anmerkungen versehene Briefe über die widrigen Lebensumständen mit Flüchtlingen im eigenen Haus an den Bürgermeister von Worpswede. Weiterhin ein ebenfalls von Mackensen signierter Brief an den Bürgermeister sowie mehrere Schreiben in Mackensens Auftrag an denselben. Weiterhin ein handschriftliches Gutachten seines Hausarztes über die Lebensumstände des Malers. Im April 1946 wurden in mein Haus eingewiesen (…) Bestand heute: 10 erwachsene Personen und 5 Kinder. Nun soll Familie Schack mit 2 erwachsenen Personen und 4 Kindern eingewiesen werden. (…) Über den Lärm in meinem Hause füge ich ein Gutachten bei. Worpswede, 1947. ca 11 Briefe zumeist in 4°. seitlich gelocht.

Die hier vorliegenden höchst privaten Dokumente, offenbaren den weltbekannten Künstler von einer bis dato nicht bekannten Seite. Fritz Mackensen (* 8. April 1866 in Greene; † 12. Mai 1953 in Bremen) war ein deutscher Maler, Mitbegründer der Künstlerkolonie Worpswede und Leiter der Nordischen Kunsthochschule, der heutigen Hochschule für Künste Bremen. Bereits 1884 entdeckte Mackensen auf Einladung der Kaufmannstochter Mimi Stolte das Moordorf Worpswede mit seiner Landschaft und der bäuerlichen Bevölkerung für seine Arbeit und verbrachte dort die Sommermonate. 1889 folgten ihm Modersohn und Hans am Ende, 1893/94 Overbeck und Heinrich Vogeler. Mackensen lebte von 1895 bis 1904 ständig in Worpswede und unterrichtete unter anderem Paula Modersohn-Becker, Georg Harms-Rüstringen, Ottilie Reylaender und Clara Westhoff. Mackensen war in der Zeit des Nationalsozialismus ein angesehener Künstler und war 1937 auf der ersten Großen Deutschen Kunstausstellung im Münchener Haus der Deutschen Kunst mit dem Gemälde Gottesdienst im Moor vertreten. In der Endphase des Zweiten Weltkriegs wurde er im August 1944 von Adolf Hitler in die Gottbegnadeten-Liste der wichtigsten Maler aufgenommen, was ihn vor einem weiteren Kriegseinsatz auch an der Heimatfront bewahrte. (Wikipedia).

  • Kategorie: WORPSWEDE
  • Sprache: deutsch
  • Bestellnummer: 70254AB

Unser Preis: EUR 800,-- 

70254AB.jpg
70254AB_1.jpg
70254AB_2.jpg
70254AB_3.jpg
70254AB_4.jpg
70254AB_5.jpg
70254AB_6.jpg
70254AB_7.jpg
70254AB_8.jpg
70254AB_9.jpg